Corona-Hilfe-Cleanups in Kenia

Wir helfen Menschen in Kenia, die durch die Coronakrise in finanzielle Not geraten sind. Die Hilfsgelder werden nicht verschenkt, sondern als Aufwandsentschädigung für das Einsammeln von Müll aus Gewässern gezahlt. Wir verbinden mit dem Projekt Armutsbekämpfung und Umweltschutz.

Worum geht es in dem Projekt?

Durch die Coronakrise steigt weltweit Arbeitslosigkeit, Armut und Hunger. Die Menschen, die in armen Verhältnissen leben und nur durch Gelegenheitsjobs Geld verdienen sind häufig besonders stark von den wirtschaftlichen Folgen der Coronapandemie betroffen.
In Kenia leben viele Menschen in Armut. Die folgenden der Coronakrise gefährden die Existenzen der armen Bevölkerungsschicht. Bereits vor der Coronakrise haben wir Cleanups in Kenia durchgeführt und uns bei den freiwilligen Helfern aus armen Verhältnissen mit einer warmen Mahlzeit bedankt. Durch die Coronakrise nimmt die Armut in Kenia weiter zu. Wir möchten darum unsere Aktivitäten in Kenia ausbauen. Über einen Zeitraum von zunächst drei Monaten möchten wir 60 Cleanups durchführen. Dazu arbeiten wir mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen, die auf Hilfe angewiesen sind. Als Aufwandsentschädigung für die Hilfe beim Cleanup zahlen wir einen fairen Tageslohn. Damit leisten wir einen Beitrag zur Armutsbekämpfung bei gleichzeitiger Reduzierung der Umweltverschmutzung. Die Cleanups werden selbstverständlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen und notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie durchgeführt.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Das Ziel des Projektes ist es Menschen in Kenia durch die schwere Zeit der Koronakrise zu helfen und gleichzeitig unseren Vereinszweck - die Reduzierung der Vermüllung von Gewässern - umzusetzen. Empfänger von finanzieller Hilfe werden ca 7 Jugendliche und junge Erwachsene sein, die in Armut leben und durch die Coronakrise in zusätzliche Schwierigkeiten geraten sind.
Die Auswahl der Hilfe-Empfänger wird von einem Projektkoordinator vor Ort getroffen, welcher bereits in der Vergangenheit erfolgreich Aktionen für Sana Mare organisiert und durchgeführt hat. Um sicherzustellen, dass die Mittel planmäßig verwendet werden und bei den Bedürftigen ankommen, wird die Arbeit von einer finanziell nicht an dem Projekt beteiligten Person kontrolliert.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Ökonomische und ökologische Probleme sind oft eng miteinander verbunden. Eine nachhaltige Problemlösung kann daher nur erzielt werden, wenn Umweltschutz und Verdienstmöglichkeiten Hand in Hand gehen. Die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise treffen Menschen in Armut am stärksten. Jetzt ist die Zeit für Solidarität mit den armen Menschen in Afrika gekommen. Dies ist eine große Chance, finanzielle Unterstützung mit aktivem Umweltschutz zu verbinden. Durch die Unterstützung des Projekts profitieren Menschen in Not ebenso wie die Natur.

Was passiert mit dem Geld?

Ein Cleanup mit sieben Teilnehmern kostet etwa 9.000 Kenia Schilling. Das entspricht umgerechnet etwa 80€. Mit dem Geld werden Transport- und Anfahrtskosten, Schutzmasken und Desinfektionsmittel, Handschuhe, Müllsäcke, Müllentsorgungsgebühren, Versicherungen und ein fairer Tageslohn bezahlt.Wenn wir weniger als das Ziel von 4.800€ erhalten, reduzieren wir die Anzahl der Aufräumarbeiten oder die Anzahl der Personen im Team. Erhalten wir mehr, werden wir die Anzahl erhöhen.

 

Anmeldung zu unserem Newsletter

Wähle deine Sprache

KONTAKT >

T: +49 (0) 1521 6034189

E: kontakt@sana-mare.org

© 2020 by Sana Mare.

Corona Aid Cleanups in Kenya

We help people in Kenya who are in financial need due to the corona crisis. The aid money is not a present, but is paid as an expense allowance for the collection of rubbish from water bodies. We combine poverty reduction and environmental protection with the project.

What is this project about?

The corona crisis is increasing unemployment, poverty and hunger worldwide. People who live in poor conditions and earn money only through casual jobs are often particularly hard hit by the economic consequences of the corona pandemic.
In Kenya many people live in poverty. The consequences of the corona crisis endanger the livelihoods of the poor population. Already before the corona crisis we carried out cleanups in Kenya and expressed our gratitude to the volunteers from poor backgrounds with a warm meal. Due to the corona crisis, poverty in Kenya is increasing further. [ b]We would therefore like to expand our activities in Kenya. Over an initially three-month period, we would like to carry out 60 cleanupsTo this end, we are working with teenagers and young adults who are in need of help. We will pay a fair daily wage as an expense allowance for the cleanup help. The cleanups will, of course, be carried out in accordance with the prescribed and necessary measures to control the pandemic.

What is the project goal and who is the project for?

The aim of the project is to help people in Kenya through the difficult time of the corona crisis and at the same time to implement our association's purpose - to reduce the littering of waters. Recipients of financial aid will be about 7 teenagers and young adults who live in poverty and have got into additional difficulties due to the corona crisis.
The selection of the aid recipients is made by a project coordinator on local level, who has already successfully organised and implemented actions for Sana Mare in the past. In order to ensure that the funds are used according to plan and reach those in need, the work is controlled by a person who is not financially involved in the project.

Why would you support this project?

Economic and ecological problems are often closely linked. A sustainable solution can therefore only be achieved if environmental protection and earning opportunities go hand in hand. The economic consequences of the corona crisis hit people in poverty hardest. Now is the time for solidarity with the poor people in Africa. This is a great opportunity to combine financial support with active environmental protection. By supporting the project, people in need benefit as much as nature .

How will we use the money? 

A cleanup with seven participants costs about 9,000 Kenya shillings. That is equivalent to about 80€. The money is used to pay for transport and travel costs, protective masks and disinfectants, gloves, garbage bags, waste disposal fees, insurance and a fair daily wage.If we receive less than the target of 4.800€, we reduce the amount of clean-up work or the number of people in the team. If we receive more, we will increase the number.

 

Subscribe to our Newsletter

select your prefered language

CONTACT >

T: +49 (0) 152 16034189

E: contact@sana-mare.org

© 2020 by Sana Mare.