Über Sana Mare

WER WIR SIND

Wir sind ein Verein aus der Mitte der Gesellschaft. Bei uns treffen sich Menschen aller Hintergründe, Berufe, Neigungen und (fast aller) Ansichten. Uns eint die Liebe zur Natur und speziell zum Ozean. Als Teil einer Bewegung organisieren wir Müllsammel-Aktionen weltweit an Stränden, Küsten, Ufern. Der Verein unterstützt die Mitglieder bei der Organisation und Durchführung. Alle Kosten werden vom Verein übernommen und die Veranstalter sind über den Verein haftpflichtversichert. Damit schaffen wir einen sicheren Rahmen, der es jedem Menschen ermöglicht, sich aktiv für den Schutz der Meere zu engagieren.

Unsere Motivation

Einst hatten wir einen Ozean voller Leben, mit einer großen Artenvielfalt. Aber als die Industrialisierung Anfang des 20. Jahrhunderts begann, fingen die Menschen an alle Ressourcen zu nutzen, das Meer zu verschmutzen und Lebensräume zu zerstören, ohne über die Folgen nachzudenken. In einigen Jahrzehnten haben wir zerstört, was sich über Millionen von Jahren entwickelt hat.
Inzwischen haben wir über 90% der großen Fische gefangen, 70% aller Mangroven gefällt, den Ozean um 1°C erhitzt, Millionen Tonnen Kohlendioxid im Meer gelöst und Millionen Tonnen Plastik im Ozean entsorgt.
Diese und viele andere vom Menschen verursachte Veränderungen zerstören das marine Ökosystem. Wenn wir nichts ändern wird der Ozean daran sterben.
Alles Leben auf der Erde hängt von einem gesunden Ozean ab, denn er produziert die Hälfte des Sauerstoffs, den wir atmen, reguliert das Klima auf unserem Planeten und bietet Nahrung und Nährstoffe für Milliarden von Tieren und Menschen.
Wir müssen die Überfischung, die Verschmutzung, die Versauerung der Ozeane und all die anderen Veränderungen, unter denen der Ozean leidet, stoppen.
Wenn der Ozean stirbt, wird die Erde sterben. Es wird nichts mehr übrig sein, außer einem toten Planeten.

Um das zu verhindern, arbeiten wir jeden Tag mit Hingabe daran den Ozean zu retten.
 

UNSERE ZIELE

Das Ziel von Sana Mare ist es, die negativen Folgen der menschlichen Interaktion mit dem Meer zu reduzieren. Wir können die Zerstörung und Verschmutzung von Jahrzehnten nicht rückgängig machen. Aber wir können anfangen, eine nachhaltigere Nutzung des Ozeans zu fördern. Wir können unser Bestes tun, um weitere Schäden am Ökosystem zu vermeiden. Darum möchten wir es jedem Menschen ermöglichen sich auf einfache und sichere Weise für den Umweltschutz zu engagieren.

Was wir machen

Die Kinder von heute sind die Meeresschützer von morgen

Die Menschheit muss besser auf den Ozean aufpassen, als sie es in den letzten Jahrzehnten getan hat. Alles, was wir tun, zielt darauf ab, den Schutz der Meere zu fördern. Eine nachhaltige Veränderung ist nur möglich, wenn die Kinder von heute zu den Umweltschützern von morgen werden. Eine Säule unserer Arbeit sind daher Bildungsprogramme für Kinder und Jugendliche. In unseren Projekten lernen die Kinder die Schönheit des Ozeans kennen, warum wir den Ozean brauchen, warum wir ihn schützen müssen und wie wir ihn schützen können. Ein Schwerpunkt unserer Bildungsprogramme ist die Meeresvermüllung. Außerdem führen wir europaweit Küstenreinigungen durch, um das Problembewusstsein zu stärken.

Ein nachhaltiger Wandel kann nicht nur durch Verhaltensänderungen entstehen, sondern muss auf einem systemischen Wandel im Konsumverhalten, in der Wirtschaft und in der Politik basieren. Deshalb setzen wir uns auch für einen Wandel in Politik und Wirtschaft ein.

Anmeldung zu unserem Newsletter

Wähle deine Sprache

KONTAKT >

T: +49 (0) 1521 6034189

E: kontakt@sana-mare.org

© 2020 by Sana Mare.

About Sana Mare

WHO WE ARE

We are an organization from the middle of the society. People of all backgrounds, professions, affinities and (almost all) opinions join us. We are united by our love for nature and especially for the ocean. Together we are a movement. We organize garbage cleanups worldwide on beaches, coasts and shores. The organization supports its members in organizing and carrying out these activities. All costs are covered by the association and the organizers are insured by the association. Thus we create a safe framework that enables everyone to actively engage in the protection of the oceans.

OUR MOTIVATION

Once we had an ocean full of life, with a great biodiversity. But when industrialization started in the early 20th century, mankind began to take all the resources, pollute the ocean and destroy habitats without thinking about the consequences. In a few decades we destroyed what took millions of years to develop.
By now we have taken over 90% of the large fishes, stubbed 70% of all mangroves, heated up the ocean by 1°C, dissolved millions of tons of carbon dioxide and discarded millions of tons of plastic in the ocean.
This and many other human-made changes destroy the marine ecosystem. They will eventually kill the ocean.
All life on earth is depending on a healthy ocean, because it produces half of the oxygen we breathe, regulates the climate on our planet and offers food and nutrients for billions of animals and people.
We must stop overfishing, pollution, ocean acidification and all the other changes on which the ocean is suffering.
If the ocean dies, the earth will die. There will be nothing left except a dead planet.

Our individual choices can inspire global values, that will eventually lead to a global change. That's why we start with cleaning and education.

WHAT WE DO

The aim of Sana Mare is to reduce the negative consequences of human interaction with the sea. We cannot reverse the destruction and pollution of decades. But we can begin to promote a more sustainable use of the ocean. We can do our best to prevent further damage to the ecosystem. That is why we want to enable everyone to get involved in environmental protection in a simple and safe way.

WHAT WE DO

Raising ocean-protectionists of tomorrow

We must start to care much better about the ocean than we have done in the past decades. Everything we do aims to promote ocean conservation. A sustainable change is only possible, if the children of today become the environmentalists of tomorrow. That's why one pillar of our work are educational programmes for children and adolescents. In our projects the children learn about the beauty of the ocean, why we need the ocean, why we must protect it and how we can protect it. A focal point in our educational programmes is marine litter. We conduct coastal cleanings worldwide to strengthen the problem awareness.

A sustainable change can not be driven by behavioral change alone, it must be based on a systemic change in consumer behavior, economy and politics.That's why we also campaign for a change in politics and industry.

Subscribe to our Newsletter

select your prefered language

CONTACT >

T: +49 (0) 152 16034189

E: contact@sana-mare.org

© 2020 by Sana Mare.